Konzertreise nach Rom

Es begann mit einer Idee …. Eine Messe im Petersdom in Rom wäre doch eine wunderschöne Sache. Und aus der Idee wurde durch viel Engagement und Herzblut Realität.

Die Konzertreise nach Rom, die von der Stadtkapelle Bad Hall, dem Musikverein Ried/Tr. und dem Musikverein Maria Neustift gemeinsam mit sieben Chören (Kirchenchor Bad Hall, Ried und Waldneukirchen, Lobchor und Singkreis Ried, Chorgemeinschaft Bad Hall und Losenstein Vocal) durchgeführt wurde, war ein musikalisches Großereignis, das allen Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Insgesamt 350 Personen begaben sich Ende August auf den Weg in die Ewige Stadt, um ein ganz besonderes musikalisches Projekt zu verwirklichen.

Im Mittelpunkt dieser Reise stand die Uraufführung der „Messe der Barmherzigkeit“, ein eigens für diese Reise komponiertes Werk des oö. Komponisten Thomas Doss. Dieses anspruchsvolle Stück, das speziell für Blasorchester und Chor komponiert wurde, bot die Gelegenheit für Musiker und Sänger, sich über Vereins- und Gemeindegrenzen hinweg zusammenzufinden und gemeinsam Großartiges zu schaffen.

Die intensive Probenarbeit im Vorfeld der Reise und die gemeinsame Vorbereitung schweißte die beteiligten Musiker und Sänger eng zusammen und es entstanden neue Freundschaften. Die gemeinsame Leidenschaft für die Musik ließ die Teilnehmer großartiges vollbringen.

Am Samstag, den 24. August, war es dann soweit: In der beeindruckenden Kulisse des Petersdoms wurde die Messe um 15 Uhr im Rahmen einer Heiligen Messe feierlich uraufgeführt. Monsignore Johannes Fürnkranz aus Rom und P. Albert Dückelmann aus Ried/Tr. zelebrierten diese feierliche Messe. Rund 100 Musiker und 120 Sänger vereinten ihre Kräfte und erfüllten die ehrwürdigen Hallen des Doms mit den ergreifenden Klängen dieser einzigartigen Komposition. Die Akustik des Petersdoms verstärkte die tiefen Emotionen, die in der Musik verborgen lagen, und die Aufführung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Anwesenden.

Nach der Messe im Petersdom brachten die drei Musikvereine ihre Energie und Freude an der Musik in einem Standkonzert auf der Piazza Navona zum Ausdruck. Hier konnten sie die vielfältigen Klänge Österreichs und Italiens präsentieren und erlebten, wie die Musik Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt. Die Atmosphäre auf der belebten Piazza, kombiniert mit der Musik, machte diesen Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diese wunderbaren Eindrücke mussten natürlich auch gefeiert werden. So versammelten sich am Sonntagabend alle 350 Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen, das den perfekten Rahmen bot, um die Erlebnisse des vergangenen Tages Revue passieren zu lassen. Der herrliche Blick auf die Engelsburg und die besondere Stimmung dieses Abends schufen einen Moment der Gemeinschaft und des Austauschs, der die Reise weiter bereicherte.

Der absolute Höhepunkt der Konzertreise war zweifellos die Überreichung der Partitur der „Messe der Barmherzigkeit“ an Papst Franziskus. Am Mittwoch, im Rahmen der Generalaudienz, wurde das Werk persönlich von Komponist Thomas Doss und den drei Dirigenten Gottfried Rapperstorfer (MV Ried/Tr), Peter Brillinger (STK Bad Hall) und Thomas Hörmann (MV Maria Neustift) überreicht. Dieser bedeutungsvolle Moment war ein großer Ehrentag für alle Beteiligten und eine Anerkennung der außergewöhnlichen künstlerischen Leistung, die in dieser Messe steckt.

Die Konzertreise nach Rom war für alle Beteiligten eine außergewöhnliche Erfahrung. Sie verband musikalische Höchstleistungen mit spirituellen und kulturellen Erlebnissen, die die Teilnehmer noch lange begleiten werden. Die Uraufführung der „Messe der Barmherzigkeit“ im Petersdom und die Begegnung mit Papst Franziskus markierten Höhepunkte, die diese Reise zu einem absolut unvergesslichen Ereignis machen.