Unvergessliche Eindrücke von der Uraufführung der Messe der Barmherzigkeit

Es lässt sich schwer in Worte fassen, wie es sich anfühlt, ein solches Werk zum ersten Mal der Welt präsentieren zu dürfen. In bunter Gemeinschaft eines Klangkörpers aus über 100 Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Bad Hall, Musikverein Ried/Trkr. und Musikverein Maria Neustift, auf den musikalischen Schwingen von 120 Sängerinnen und Sängern, vor einem Publikum, das den Linzer Mariendom nicht nur füllt sondern nahezu überfüllt – das ist auch für uns ein einzigartiges Erlebnis.

Das nächste mal aufführen werden wir die Messe der Barmherzigkeit im August im Petersdom im Vatikan. Was vor einem Jahr noch schwer zu begreifen war, haben wir jetzt direkt vor uns. Herzlichen Dank an Thomas Doss für die Komposition und Gottfried Rapperstorfer, Peter Brillinger und Thomas Hörmann für die musikalische Leitung. Ganz besonderen Dank nochmal an Gottfried und Barbara Rappersdorfer dafür, dass sie ihren Traum in die Tat umgesetzt haben und uns alle dabei mitnehmen auf diese unvergessliche Reise.

Danke an Media.dot, die diese besonderen Momente auf Bildern eingefangen haben!