„Messe der Barmherzigkeit“ am Landesmusikfest in Linz

Am 14. Juli 2024 findet im Rahmen des Landesmusikfest um 10:00 Uhr im Mariendom Linz die Uraufführung der „Messe der Barmherzigkeit“ statt. Das Werk wurde vom österreichischen Komponisten und Dirigenten Thomas Doss geschrieben und wird musikalisch unter der Leitung von Gottfried Rapperstorfer, Peter Brillinger und Thomas Hörmann von Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Bad Hall, Musikverein Ried/Trkr., und Musikverein Maria Neustift sowie 120 Sängerinnen und Sängern aus ganz Oberösterreich gestaltet.

Am 13. und 14. Juli steht Linz zudem ganz im Zeichen der Blasmusik! Organisiert vom OÖ Blasmusikverband unter dem Motto „Linz erklingt“, präsentieren 24 Orchester und Ensembles auf acht Bühnen in der Innenstadt ihr Können. Höhepunkt ist neben der „Messe der Barmherzigkeit“ auch die „Blasmusik am Dom Symphonic Night“ am Samstag.

Bei all den Proben steigt bereits unsere Vorfreude auf die Konzertreise im August, bei der wir die Messe im Petersdom in Rom aufführen dürfen. Die Partitur wird Papst Franziskus am 28. August während einer Generalaudienz entgegennehmen.